Abschalten, Workout, neuartige Landschaftsperspektiven


Die aufblasbaren SUP-Boards machen den Sport für Reisemobilisten besonders interessant. Durch ihr geringes Gewicht und den geringen Platzbedarf können sie unkompliziert im Wohnmobil & Wohnwagen verstaut werden. Nur noch aufblasen und schon geht es los. Standup- Paddling ist gerade ein Trendsport, aber warum wohl?

Neben dem Spaß auf dem Board ist es ein gutes Workout, das die Tiefenmuskulatur anspricht. Wer die ersten Hürden bei Gleichgewicht und Muskulatur überwunden hat, dem stehen vielen Gewässer und Flüsse in ganz Deutschland und Europa offen, mit einem neuartigen Blick aus der Wasserperspektive auf die umliegende Landschaft. Der Stresskiller SUP bietet die Möglichkeit allein oder mit Freunden unterwegs gemütlich die Natur vom Wasser aus zu erkunden. Gerade auf ruhigen Gewässern ist eine Ausfahrt auf dem SUP-Board auch für ungeübte zu realisieren. Auf strömenden Flüssen sollte man doch schon etwas Erfahrung gesammelt haben, um auch wirklich auf dem Board zu bleiben. Aber dennoch gilt, erst einmal langsam und mit kurzen Touren starten.

Wir haben 2 der beliebtesten Spots für Anfänger herausgesucht:

canal-2373720_640-pixabay.jpg

Schleswig-Holstein/Friedrichstadt: Auf deutschen Grachten unterwegs

Die kleine Stadt liegt zwischen den Flüssen Eider und Treene in Nordfriesland und da sie mit ihren Bauten und Grachten holländisch anmutet, wird sie auch "Holländerstadt" genannt.

Ganz in der Nähe des alten Hafens gibt es einen Wohnmobil - Stellplatz am Halbmond, von dem aus der Einstieg möglich ist. Fast ganz Friedrichstadt ist von Wasser umgeben und so kann man vom Board aus die gemütliche und beschauliche historische Altstadt mit ihrem Marktplatz umrunden und auf den Gräben durchfahren. Ausblicke auf malerische historische Backsteinhäuschen, wie das schiefe Haus, und die angrenzenden Gärten sind vom Westersielzug bis zum Ostersielzug auf der ca. 3,5 km langen Strecke in ca. 1 Stunde zu garantiert.


vacations-4908017_640_pixabay.jpg

Bayern/ Eibsee: Tour auf dem smaragdgrünen See mit atemberaubendem Panorama

Der mit 177 ha große See liegt auf ca. 970 m Höhe südwestlich von Garmisch-Partenkirchen. Die 9 kleinen Inseln gegenüber des Nordufers und die fjordartigen Einbuchtungen in den Bergen verströmt der See mit seinem schimmernd grünen Wasser ein ganz besonderes Flair. Da der See keinen Schiffsverkehr hat ist gerade dieser Teil ruhig und man fühlt sich allein auf dem See.  Der Blick Richtung Süden öffnet eine malerische Kulisse auf das Alpenpanorama.

Vom Einstieg bei der Wasserwacht oder bei der Brücke des Untersees hat die Rundtour eine Länge von ca. 7,5 km und dauert ca. 2 Stunden.


Fotos: pixabay von Personbastaab, Erich Westendarp und Tim Mrzyglod



Weitere Beiträge

Zahlungsmöglichkeiten