Guter Schlaf ist der halbe Urlaub – auch im Wohnmobil oder Wohnwagen gut gebettet sein

 Wie zuhause ist die Wahl der Matratze eine persönliche Entscheidung. Vor- und Nachteile einer Matratzenart sind schon abgewogen und die Grundentscheidungen, wie z.B. ob hart oder weich sind schon gefallen. Für die Wahl der Matratze im Wohnmobil bzw. Wohnwagen kann man diese Auswahl übertragen. Hier kommen aber noch folgende Entscheidungsfaktoren hinzu:

-   Nicht jede Materialart eignet sich aufgrund von fehlender Feuchtigkeitsableitung (Schimmelbildung bei fehlender Belüftung) und der Anfälligkeit bei Temperaturschwankungen (Zersetzung des Materiales) zur Verwendung in einem Reisemobil

-          Das Gewicht ist für die Gesamtzuladung von Bedeutung

-          Eventuell sind Sondermaße im Bett verbaut

 Zur leichteren Orientierung haben wir die Faktoren in einer Tabelle zusammengetragen:

 

Matratzenmaterial

Feuchtigkeits-ableitend

Temperatur-anfälligkeit

Gewicht (RM*)

Sondermaße

PU-Schaum

gut

gering

leicht

möglich

Hydrofoam EMC

mittel

gering

schwer

möglich

X-Dura Schaum

sehr gut

gering

schwer

möglich

Visco-Elastischer Schaum

(*Als Topper oder Schicht in Ordnung)

schlecht*

hoch*

schwer

möglich

Sandwich bzw. Schichtmatratze

exzellent

gering

nach Bauhöhe/ eher schwer

möglich

Standard- Latex

schlecht

hoch

sehr schwer

möglich

Tatalay- Latex

gut

gering

sehr schwer

möglich

Federkern

sehr gut

gering

leicht

nicht möglich

Taschenfederkern

sehr gut

gering

sehr schwer

nicht möglich

* Die Größe „Raummeter“ (RM) gibt an, wie schwer in Kilogramm ein Stoff auf einen Kubikmeter gemessen ist (kg/m3). Je höher diese Zahl bei Matratzen ist, desto dichter und schwerer ist das Material.

Was muss ich während der Einstellung im Winter beachten?

Wird das Fahrzeug langfristig nicht genutzt, sollte die Matratze in einem trockenen Raum überwintern oder im Fahrzeug zumindest aufrecht gelagert werden. Deshalb sollte man auf das Gewicht und die Sperrigkeit der Matratze achten.

-          Schaum-/ Sandwich- und Latex-Matratzen sind eher schimmelanfällig bei nicht ausreichender Belüftung.

-          Federkern-Matratzen sind zwar nicht so schimmelanfällig, dennoch können die Federn durch die   Feuchtigkeit rosten.


Weitere Beiträge

Zahlungsmöglichkeiten