10.02.2024
Guter Schlaf ist der halbe Urlaub – auch im Wohnmobil oder Wohnwagen gut gebettet
sein
- Nicht jede Materialart eignet sich aufgrund von fehlender Feuchtigkeitsableitung (Schimmelbildung bei fehlender Belüftung) und der Anfälligkeit bei Temperaturschwankungen (Zersetzung des Materiales) zur Verwendung in einem Reisemobil
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Das Gewicht ist für die Gesamtzuladung von
Bedeutung
-
Eventuell sind Sondermaße im Bett verbaut
Matratzenmaterial |
Feuchtigkeits-ableitend |
Temperatur-anfälligkeit |
Gewicht (RM*) |
Sondermaße |
PU-Schaum |
gut |
gering |
leicht |
möglich |
Hydrofoam EMC |
mittel |
gering |
schwer |
möglich |
X-Dura Schaum |
sehr gut |
gering |
schwer |
möglich |
Visco-Elastischer Schaum (*Als Topper oder Schicht in Ordnung) |
schlecht* |
hoch* |
schwer |
möglich |
Sandwich bzw. Schichtmatratze |
exzellent |
gering |
nach Bauhöhe/ eher schwer |
möglich |
Standard- Latex |
schlecht |
hoch |
sehr schwer |
möglich |
Tatalay- Latex |
gut |
gering |
sehr schwer |
möglich |
Federkern |
sehr gut |
gering |
leicht |
nicht möglich |
Taschenfederkern |
sehr gut |
gering |
sehr schwer |
nicht möglich |
* Die Größe
„Raummeter“ (RM) gibt an, wie schwer in Kilogramm ein Stoff auf einen
Kubikmeter gemessen ist (kg/m3). Je höher diese Zahl bei Matratzen ist, desto
dichter und schwerer ist das Material.
Was muss ich während der Einstellung
im Winter beachten?
Wird das Fahrzeug langfristig nicht genutzt, sollte die
Matratze in einem trockenen Raum überwintern oder im Fahrzeug zumindest
aufrecht gelagert werden. Deshalb sollte man auf das Gewicht und die
Sperrigkeit der Matratze achten.
- Schaum-/ Sandwich- und Latex-Matratzen sind eher schimmelanfällig bei nicht ausreichender Belüftung.
-
Federkern-Matratzen sind zwar nicht so
schimmelanfällig, dennoch können die Federn durch die Feuchtigkeit rosten.