Entspannt im Urlaub mit der Familie oder als Paar mit dem Fahrrad die Gegend erkunden. Gerade wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist und keinen PKW zur Verfügung hat, kann mit dem Drahtesel die Highlights der umgebenden Landschaft genießen und auch mal beim nächsten Bäcker Brötchen holen.

Zur einfachen Unterbringung ist dabei eine Heckgarage ein Highlight. Aber auch wer darüber nicht verfügt, hat mit Fahrradträgern eine praktische Lösung an der Hand.

Ob nun mit dem klassischen Bike oder aber dem E-Bike. Das hängt von der eigenen Fitness ab oder aber von den Distanzen bzw. Schwierigkeitsgraden, die man zurücklegen will. Wer auf eine Heckgarage zurückgreifen kann, für den bietet sich auch ein Klapprad an. Auch die gibt es schon in der Elektroversion.

Das Netz an Radwegen in allen Regionen ist schon enorm gut und wird ständig ausgebaut. Eine Vielzahl an Tour Möglichkeiten gibt es:  Erkundungstouren durch die Natur, Idyllische Städtetouren, Rundtouren zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten u.v.m. Unter www. komoot.de kann man viele Fahrradabenteuer nach Region, Entfernung und Schwierigkeitsgrad auswählen. Natürlich gibt es auch noch das klassische Taschenbuch „Die 99 schönsten Radtouren für Camper“ von der BVA BikeMedia GmbH.

Inzwischen haben sich viele Campingplätze an beliebten Radwegen angesiedelt. Der Einstieg in die Tour ist dann natürlich besonders bequem.

Forggensee Ausschnitt.jpg

Das Allgäu – den Bergen ganz nah

Vom Campingplatz Seewang am Forggensee über Füssen zum Weissensee oder eine Hopfentour rund um den Hopfensee.

Mondsee Ausschnitt.jpg

Das Voralpenland

Vom Campingplatz Schwanenplatz in Waging eine Umrundungstour um den Waginger See mit großartigen Aussichten und romantischen Plätzchen. Auch Touren nach Salzburg können von hier aus gestartet werden.

Salzburg Ausschnitt.jpg

Das Salzkammergut – sanfte Hügel im Salzburger Seenland

Vom Campingplatz Austria Camp am Mondsee direkt in die Umrundungstour um den Mondsee und den Attersee mit seinem türkisfarbenen Wasser. Weitere Touren zum Irrsee und Wolfgangsee bieten sich an.

Toskana Ausschnitt_1.jpg

Die Toskana – Weinhügel am Meer

Vom Campingplatz Summerclub Orbetello an der Lagune kann es für geübte direkt auf den Monte Argentario gehen. Wer es gemächlicher mag, kann durch das Riserva della Feniglia radeln.

Weitere Beiträge

Zahlungsmöglichkeiten