Die erste Ausfahrt mit dem Wohnmobil ist in Sicht

 

Es ist bald wieder so weit. Auch wenn er noch auf sich warten lässt – der Frühling kommt. Gefühlt gerade das Wohnmobil oder den Wohnwagen erst auf dem Einstellplatz in den Winterschlaf versetzt kann man sich langsam wieder darauf freuen das treue Gefährt aus dem Winterquartier zu holen. Es wird Zeit mit dem Frühlingscheck das Schätzchen auf mögliche Mängel zu prüfen, um somit notwendige Reparaturen rechtzeitig angehen zu können. In Zeiten von Lieferengpässen auch für Ersatzteile sollte man sich frühzeitig darum kümmern, um am Ende nicht den anderen bei der ersten Ausfahrt hinterherschauen zu müssen.

 Der erste Blick gilt den Prüfplaketten für TÜV, HU und der Gasprüfung. Denn hier müssten Termine vereinbart werden. Bis wann sind diese noch gültig? Wer die Prüfungen nicht schon an die Reisezeit angepasst hat, sollte sich dies vielleicht jetzt überlegen um sich keine Gedanken an mögliche Ablauftermine in der Saison mehr machen zu müssen.

Bevor das Fahrzeug bewegt wird, sollte man den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges prüfen. Wir stellen hierzu eine Checkliste zum Download zur Verfügung.

Damit ist die Fahrt zur Waschstation, den Prüfungsstellen wie TÜV oder der Reparaturwerkstatt des Vertrauens gewährleistet.

 Nicht alle Mängel sind augenscheinlich zu erkennen. Vor der großen Ausfahrt sollte das Wohnmobil deshalb auf einer Kurzreise nochmal einen Praxis Check durchlaufen. „Ancampen“ ist angesagt. Dazu bieten sich die zahlreichen Brückentage dieses Jahr an. Erfahrenen Camper führen auf dieser Fahrt Listen für noch zu erledigende Reparaturen oder Anschaffungen.

 So vorbereitet kann man sich auf eine stressfreie Urlaubszeit freuen. Viel Spaß.

Weitere Beiträge

Zahlungsmöglichkeiten